Newsletter Februar 2023
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Der erste Newsletter 2023 möchte Sie auf folgende Neuigkeiten und Termine aufmerksam machen...
Aus Deutschland erreicht uns die Nachricht von der kürzlich (im September 2022) erfolgten Aktualisierung bzw. Neufassung der aus 2007 stammenden Leitlinien der deutschen Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung in der Röntgendiagnostik.
Diese gibt es für die Radiographie und Durchleuchtung sowie für die CT.
In Österreich gibt es derzeit abgesehen von einschlägigen und nicht frei zugänglichen ÖNormen kein vergleichbares Werk. Die in diesen Leitlinien getroffenen Empfehlungen sind für die praktische Qualitätssicherung relevant, da wir in der Medizinischen Strahlenschutzverordnung zur Qualitätssicherung angehalten werden.
~
Ein vergleichbares österreichisches Werk existiert allerdings für die Kinderradiologie. Die 2010 von einer Arbeitsgruppe des BM für Gesundheit, der Bundesfachgruppe Radiologie der ÖÄK, der Österreichischen Röntgengesellschaft ÖRG), des Verbands für bildgebende Diagnostik Österreich (VBDO) sowie dem VMSÖ erstellten Qualitätskriterien für Röntgenaufnahmen bei Kindern finden Sie hier.
Nach 13 Jahren ist nun auf Initiative unserer Vorstandsmitglieder Martina Dünkelmeyer und Azadeh Hojreh, gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Homolka (Medizinphysik Med. Univ. Wien) eine Aktualisierung in Arbeit.
~
Wie vorangekündigt, findet die Jahrestagung 2023 des VMSÖ am Samstag, den 7. Oktober 2023 in Feldkirch/Vorarlberg statt. Wir freuen uns sehr diesmal die Agenden des Strahlenschutzes im Westen Österreichs diskutieren zu dürfen. Die Leitung des Teams kommt aus dem Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch, bestehend aus von Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander Becherer / Nuklearmedizin, Prim. Univ.-Doz. Dr. Manfred Cejna / Radiologie, sowie Dipl.-Ing. Thomas Künzler, PhD / Medizinische Physik.
Die Tagung wird im Landeskrankenhaus Feldkirch stattfinden, voraussichtlich von 9 bis 15 Uhr. Eine Akkreditierung als Fortbildung für Strahlenschutzbeauftragte, Anwendende Fachkräfte und Ermächtigte Ärzte sowie für das Diplomfortbildungsprogramm der österreichischen Ärztekammer ist geplant.
Näheres demnächst unter www.strahlenschutztagung.org
Im Anschluss findet die jährliche Vollversammlung des VMSÖ statt.
~
Auf dieser Tagung ist auch die Verleihung des Dr.-Franz-Holeczke-Young Investigator Award des VMSÖ geplant. Einreichfrist ist der 3. 9. 2023. Wir würden uns über eine Weiterleitung dieser Preisausschreibung an alle am Strahlenschutz interessierten Nachwuchskräfte sehr freuen.
Details und Statuten des Preises
~
Eine interessante online-Sitzung des AKMed des Fachverbandes Strahlenschutz (www.fs-ev.org) am Donnerstag, den 09.03.2023 v. 14:00 – 17:00 Uhr ist für alle Interessierten frei zugänglich. Neben Tagesordnungspunkten, die sich eher den Interna dieses Arbeitskreises widmen, wird ein Vortrag über „Die aktuellen DRW (Diagnostischen Referenzwerte) und die Auswirkungen auf die klinische Praxis“ geboten. Vortragender ist Joel Piechotka, Medizinphysik-Experte des Bundeswehr Zentralkrankenhaus Koblenz. Die Sitzung findet online über webex statt. Bitte nutzen Sie folgenden Einwahllink: https://lpsberlin.webex.com/meet/Raum6
~
Ebenfalls vom Fachverband Strahlenschutz gemeinsam mit dem Österreichischen Fachverband Strahlenschutz (ÖVS) veranstaltet ist die 10. Gemeinsame Fachtagung ÖVS und FS v. 18. bis 22. September 2023 in Mondsee.
strahlenschutzverband.at/strahlenschutztagung
~
Eine weitere, potentiell für österreichische Teilnehmer:innen interessante Tagung ist die 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik in Magdeburg vom 27.–30.09.2023, für die die Abstract-Einreichfrist bis zum 31.03.23 läuft. Details unter dgmp-kongress.de
Mit herzlichen Grüßen,
Elke Dimou, Redakteurin Newsletter
Gerald Pärtan, Präsident