Newsletter Februar 2022
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
auch 2021 hat es uns nicht immer einfach gemacht, unseren Aufgaben in Medizin und Strahlenschutz nachzukommen.
Folgende wesentliche Informationen möchten wir Ihnen in diesem Newsletter nahebringen:
Strahlenschutztagung des VMSÖ
gemeinsam mit dem Arbeitskreis Medizin (AK Med) des Fachverbandes Strahlenschutz (D)
1.-2. April 2022 | Linz
Ursprünglich war diese Tagung für Oktober 2020 geplant, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie zweimal verschoben werden. Nun haben wir uns aufgrund der aktuellen Lage kurzfristig entschlossen, diese Tagung am oben genannten Datum als Präsenzveranstaltung abzuhalten und freuen uns auf Ihre Teilnahme. Details finden Sie hier.
Die Tagung wird sowohl für das Diplomfortbildungsprogramm der Österreichischen Ärztekammer, als auch insbesondere als Fortbildung für anwendende Fachkräfte und Strahlenschutzbeauftragte approbiert. Mit dieser zweitägigen Veranstaltung kann das gesetzlich erforderliche Ausmaß an Strahlenschutzfortbildungen für eine Periode von 5 Jahren leicht erfüllt werden.
Jahrestagung 2021
Einen Rückblick auf die VMSÖ-Jahrestagung 2021 in Salzburg finden Sie hier.
Das Protokoll der Ordentlichen Vollversammlung des VMSÖ am 09.10.2021 finden Mitglieder nach Login unter Protokolle.
3-Verbände-Strahlenschutztagung
Der VMSÖ veranstaltet von 29.09. - 01.10. 2022 eine gemeinsame Tagung mit dem ÖVS (Österreichischer Verband für Strahlenschutz) und der ÖGMP (Österreichische Gesellschaft für Medizinische Physik).
Der Tagungsort wird die Technische Universität in Wien (1010, Karlsplatz 13) sein. Auch bei dieser Tagung wird es möglich sein, die erforderlichen Strahlenschutzfortbildungen zu absolvieren.
Nähere Informationen zu dieser Tagung finden Sie unter: www.strahlenschutztagung.org
Herbstfortbildung des VMSÖ
im Zuge des Österreichisch-Bayrischen Röntgenkongresses in Salzburg am 8.10.2022
Falls sich der Besuch in Linz oder Wien für Sie nicht ausgeht, veranstaltet der VMSÖ noch eine weitere Strahlenschutz-Fortbildung. Das Programm wird im Laufe des April festgelegt.
Dr.-Franz-Holeczke-Young Investigator Award des VMSÖ
Der Preis wird heuer im Zuge der Tagung in Wien vergeben, die Einreichung ist ab sofort möglich (Einreichfrist ist der 15.8.2022).
Ausbildung im Strahlenschutz entsprechend §9 Medizinische Strahlenschutzverordnung
Diese richtet sich in erster Linie an jene ÄrztInnen, welche ihre Tätigkeit nach dem 6.2.2018 aufgenommen haben, intraoperative Durchleuchtungen oder durchleuchtungs- bzw. computertomographisch-gezielte Eingriffe durchführen, ohne jedoch über eine anerkannte Ausbildung in den betreffenden Anwendungen verfügen. Diesbezügliche Kurse (Grundausbildung, Radiographie, Durchleuchtung, interventionelle Eingriffe, CT inklusive CT-Interventionen) werden als Hybrid-Kurse (online und Präsenz inklusive Praktikum) angeboten. Dabei ist auch die Abhaltung von Kursen vor Ort in einer medizinischen Institution möglich.
Auch Fortbildungen für anwendende Fachkräfte (RTs, Radiologen, etc.) werden vom VMSÖ angeboten. Anfragen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
VMSÖ-Mitgliedsbeitrag
Wir erlauben uns, an die Entrichtung Ihres Mitgliedsbeitrages für 2021 bzw. falls noch ausständig auch für 2020 und Vorjahre zu erinnern.
Die Mitgliedsgebühr beträgt seit 2014 unverändert € 30,- für ordentliche Mitglieder und € 20,- für Ärzte in Ausbildung oder RTs.
Ein Betrag, welcher angesichts der Reduktion der Teilnahmegebühren an Tagungen und Kursen des VMSÖ verschmerzbar sein dürfte.
Konto des VMSÖ (bei der Erste Bank): IBAN: AT48 2011 1000 0040 5051; BIC: GIBAATWWXXX
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr VMSÖ-Team